Erich Nock

Johannes Nock

Mit viel Idealismus und Spaß an der Sache wurde einst im Jahr 1949 den TTC Schonach gegründet.
"Wir hatten keine Halle und so trainierten wir in verschiedenen Räumlichkeiten, unter anderem auch im Hotel Rebstock oder im Kinosaal des Gasthauses Schwanen.
Dort konnte man wenigstens zwei Spieltische aufstellen, bis wir später in der alten Turnhalle trainieren konnten",
erinnerte sich Nock 2007 nachdem er das Amt des Vorsitzenden nach 57 Jahren an seinen Stellvertreter Lothar Schmetzer abgegeben hatte.

Zwölf Jahre lange gehörte der TTC dem Turnverein als eigene Abteilung an, bevor er im Jahr 1963 erneut als eigenständiger Verein in Erscheinung trat.
1957 wurden die Kreismeisterschaften in Schonach ausgetragen.

Mit dem katholischen Jugendverein, der sich ebenfalls dem TTC anschloss, konnten einne junge Mannschaften gebildet werden, die mit viel Können den Gegnern gegenüber getreten werden.
Erfolgreich bei Kreis-, Bezirks- und Verbandsmeisterschaften sowie bei Freundschaftsspielen und sonstigen Wettkämpfen glänzte der TTC lange Zeit.

57-jähriges Engagement für "seinen Verein"

Der Erhalt und die Verbesserung des Vereins lagen Nock stets sehr am Herzen.
Als der gelernte Schnitzer 1967 auch zum Spielleiter Bezirk Schwarzwald gewählt wurde und mit dem Sportbund zusammenarbeitete, musste er teilweise die Spiele von bis zu sieben Staffeln koordinieren.

Neben der Auszeichnung des südbadischen Verbandes mit der goldenen Ehrennadel bekam der begeisterte Tischtennisspieler und langjährige TTC-Vorsitzende den ersten Sport-Ehrenbrief der Gemeinde Schonach verliehen und den Golddukaten der Gemeinde als TTC-Gründer und verdienter Sportler.

Über sein langjähriges Engagement für den Tischtennissport hinaus war Nock zudem viele Jahre als Hausmeister der Sporthalle für die Gemeinde Schonach tätig und auch jahrelang aktives Mitglied im katholischen Kirchenchor.